Goldschmiedemeisterin Johanna Stäß

Über mich
Geboren und aufgewachsen im schönen Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein, hat mich schon immer die Kunst interessiert. Zunächst verirrte ich mich nach meinem Abitur in ein wissenschaftliches Studium und studierte ein Jahr Biologie. Schnell zog es mich jedoch wieder zurück zur Kunst. Nach meiner Ausbildung zur Goldschmiedin und nach einem Jahr Gesellenzeit bei tresOr in Kiel ging ich nach Hanau an die Zeichenakademie. Dort absolvierte ich meine Meisterprüfung und konnte im Rahmen der Schmuckgestalterin meiner Leidenschaft für das Künstlerische und der reinen Gestaltung nachgehen. Dennoch habe ich nie den Bezug zu Schmuck verloren und habe so gelernt, Formen über Schmuckstücke auszudrücken.

Formen und Material
Ich finde es spannend eine Form zu finden, die einen Widerspruch in sich hat und trotzdem auf ihre Art und Weise harmonisch ist. Sie dann zu einem attraktiven Schmuck zu formen, ist meine Leidenschaft. 

Manchmal ist erst die Form da und dann schaue ich, was ich daraus alles machen kann. Daraus können dann verschiedene Schmuckstücke wie zum Beispiel meine Schmuckserie C entstehen.

Johanna Stäß Schmuck
Ich fertige sowohl Gold- als auch Silberschmuck an. Meine Schmuckstücke kreiere ich überwiegend ohne Steine, denn der Ausdruck über Formen und Material verleihen dem Schmuck meine einzigartige Handschrift. 

Ich mache mir immer wieder Notizen und skizziere alles, was mir über den Weg läuft, um dies später einmal nachzubauen, auszuprobieren und weiterzuentwickeln. 

Gewollt unperfekt
Mein Schmuck definiert sich durch:

handwerklich sauberes Arbeiten, künstlerische Freiheit,
Asymmetrien,
verschiedene Formen.

Bei meiner Arbeit lasse ich mich von verschiedenen Eindrücken immer wieder auf’s Neue inspirieren. Verschiedene Techniken und unterschiedliche Materialien machen meine Schmuckstücke einzigartig und zu einem echtem Hingucker Schmuck.

Meine Arbeit

Hier entstehen meine Arbeiten – von Skizzen über Muster bis hin zum fertigen Schmuckstück. 

Inspiriert durch vergangene Arbeiten und von grafischen Formen fertige ich mit viel Liebe und Hingabe meinen einzigartigen und individuellen Schmuck.

Skizzenbuch und Zeichnungen